Liebe Freund*innen,
heute, am 8. Juli, startete Russland einen weiteren massiven Raketenangriff auf die friedliche ukrainische Bevölkerung, mehr als 40 russische Raketen wurden abgefeuert. Sie trafen das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine „Okhmatdyt“. Jährlich werden dort mehr als 20.000 Kinder behandelt. Der Angriff traf das Gebäude, in dem Kinder wegen Nierenversagens einer Blutreinigung unterzogen wurden: Die Intensivstation, Operationssäle und die Onkologieabteilung wurden beschädigt. In Kyjiw, Dnipro, Pokrowsk (Gebiet Donezk) und Krywyj Rih kam es ebenfalls zu Explosionen.
Wir können über die russischen Gräueltaten nicht schweigen. Deshalb kommen wir zusammen, um Europa und die Welt an die anhaltenden Verbrechen Russlands zu erinnern und unsere Solidarität mit den Kindern der Ukraine zu zeigen. Wir fordern eine sofortige Reaktion von Deutschland! Die Russen müssen endlich zurückgeschlagen werden und aufhören, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und unsere Kinder zu töten.
Derzeit werden mehr als 28 Tote und 112 Verletzte gemeldet, die Informationen werden jedoch noch aktualisiert.
Jede Stimme zählt. Lasst uns gemeinsam den Kindern und Familien, die von diesem Krieg betroffen sind, unsere unerschütterliche Unterstützung zum Ausdruck bringen.
Bitte kommt mit den Plakaten «Stoppt Russland! Stoppt Putin! Stoppt den Völkermord!» oder mit ausgedruckten Fotos der Opfer. Im unserem Zentrum in der Alexis-Kivi-Str. 13, könnt ihr morgen, den 09.07., ab 12.00 Uhr vorbeikommen, um Plakate für die Kundgebung anzufertigen.
Standort: Neuer Markt, 18055 Rostock
Datum: 09. 07. 2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Wir bilden eine Menschenkette in einer stillen Aktion vom Neuen Markt bis zum Kröpelin Tor.
Bei der Kundgebung werden wir ebenfalls Spenden sammeln, um den Opfern zu helfen.
Davor, um 16.45 Uhr versammeln wir uns an drei Orten gleichzeitig: Neuer Markt Springbrunnen Kröpeliner Tor
Dort wird das Deutsch-Ukrainisches Zentrum Plakate verteilen. Es ist besser, zu einem dieser Orte zu kommen und Plakate mitzunehmen.
Und von 12.00-15.00 Uhr zeichnen wir Plakate im Deutsch-Ukrainischen Zentrum, unter der Adresse: 18106 Rostock, Alexis-Kivi-Str, 13. Wir haben alle Materialien, und wir laden Sie alle ein, denn wir brauchen Ihre Hilfe.
Lasst uns in dieser schwierigen Zeit vereint und solidarisch sein! Ruhm für die Ukraine!