🇺🇦 Stille Demo «Stoppt Russland!» in Rostock

Liebe Ukrainer*innen und deutsche Freund*innen!

Am 8. Juli 2024 führte Russland mit mehr als 40 Raketen einen weiteren massiven Raketenangriff auf die friedliche ukrainische Bevölkerung durch. Sie trafen das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine „Okhmatdyt“. Jährlich werden dort mehr als 20.000 Kinder behandelt. Der Angriff traf das Gebäude, in dem Kinder wegen Nierenversagens dialysiert wurden: Die Intensivstation, Operationssäle und die Onkologieabteilung wurden beschädigt. Zum Zeitpunkt des Angriffs wurden Kinder im Krankenhaus operiert. Auch das Kiewer Krankenhaus mit der Entbindungsklinik „Adonis“ war stark betroffen. Explosionen gab es nicht nur in Kyjiw, sondern auch in Dnipro, Pokrowsk (Gebiet Donezk) und Krywyj Rih. Insgesamt starben in Kiew 33 Menschen, darunter 6 Ärzte. In der gesamten Ukraine wurden mehr als 150 Menschen verwundet und verletzt.

Wir können über die russischen Gräueltaten nicht schweigen. Aus diesem Grund kommen wir zusammen, um Europa und die Welt an die anhaltenden Verbrechen Russlands zu erinnern und unsere Solidarität mit den Kindern der Ukraine zu zeigen, die gestorben oder verletzt wurden. Wir fordern eine sofortige Reaktion von Deutschland und Europa! Die Russen müssen endlich zurückgeschlagen werden und aufhören, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und unsere Kinder zu töten.

Jede Stimme zählt, doch am 9. Juli 2024 fand die stille Aktion statt. Um 17. 00 Uhr versammelten wir uns in der Kropeliner Straße und brachten unsere unerschütterliche Unterstützung für die von diesem Krieg betroffenen Kinder und Familien zum Ausdruck. Die Leute kamen mit Plakaten von Opfern, blutigem Spielzeug und Kindersachen. „Stoppt Russland! Stoppt Putin! Stoppt den Völkermord!“ waren auf den Plakaten zu lesen. Wir haben in unserem Deutsch-ukrainischen Zentrum an diesem Tag unter der Adresse: 18106 Rostock, Alexis-Kivi-Str. 13, an diesem Tag gemeinsam Plakate für die Aktion gemalt.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und zur Stimme der Ukraine im Ausland geworden sind! Vielen Dank an alle Ukrainer*innen und deutschen Freund*innen für Ihre unermüdliche Unterstützung! Gemeinsam werden wir gewinnen!

Wir haben auch Spenden gesammelt, um den Opfern zu helfen. Es ist uns gelungen, 2056 Euro zu sammeln. Sie können der Ukraine trotzdem mit einer Geldüberweisung helfen:

          Kontoname: Vereinskonto
          Kontoinhaber: Deutsch-Ukrainisches Zentrum Rostock e. V.
          IBAN: DE45 1305 0000 0201 1203 13
          BIC: NOLADE21ROS

de_DE