Meisterkurse zum Bemalen von Ostereiern

Die Woche vor Ostern ist eine wichtige Zeit für jeden, auch für einen säkularen Menschen. Sie ist eine Gelegenheit, Gedanken und Angelegenheiten zu ordnen, sich an die Kindheit und die Geschichte der eigenen Familie zu erinnern.

Traditionell backen die Ukrainer*innen am Vorabend von Ostern duftende Osterkuchen nach Familienrezepten, bereiten verschiedene Gerichte zu, schmücken das Haus und bemalen bunte Ostereier.

Pysankarstvo ist nicht nur ein festlicher Brauch, sondern auch eine der Richtungen der dekorativen und angewandten Kunst, die nicht nur von Meistern von Generation zu Generation weitergegeben wird, sondern auch in der modernen ukrainischen Kultur lebt und sich entwickelt. 

Um diese einzigartige Tradition und Fähigkeit nicht zu verlieren, veranstaltete Tetyana Isayeva, Leiterin der Abteilung für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Deutsch-Ukrainischen Zentrum in Rostock, mit Unterstützung von Yuriy Chornoy und Caritas mehrere künstlerische Meisterkurse zum Thema Ostern Eier!

Ukrainer*innen, die derzeit weit weg von zu Hause sind, hatten die Gelegenheit, mit den Werkzeugen und Technologien der professionellen Pysan-Malerei ein kleines Osterwunder zu schaffen und dabei mehr über die Geschichte dieser Kunstform und ihre Richtungen zu erfahren.

Die während der Veranstaltungen gesammelten Gelder wurden an die Soldaten der 57. Brigade des 42. Bataillons des Flugabwehrraketenzuges für den Kauf von Wärmebildkameras weitergeleitet.

de_DE